Trotz Corona – unser Laufteam steht nicht still!

In Deutschland steht der Vereinssport für ca. 90.000 Vereine still. Auch das gemeinschaftliche Training unsers Laufteams ist von den Einschränkungen des öffentlichen Lebens betroffen. Doch zum Glück kann man im Laufsport vorübergehend auch allein trainieren. Die jüngeren, noch nicht berufstätigen, nutzen die Ferien und die weniger zeitaufwendige Online-Schule, um ihren Trainingsumfang zu steigern. Aber auch die Erwachsenen lassen sich keineswegs unterkriegen und absolvieren viele Kilometer. Über das Internet und Sportlerportale wie Strava haben wir unsere Aktivitäten immer gegenseitig im Blick – das motiviert enorm. Auch wenn die aktuelle Lage keine Volksläufe oder Bahnwettkämpfe zulässt, erhalten die leistungsorientierten Sportler unserer Gruppe ihren zugeschnittenen Trainingsplan weiterhin per WhatsApp. Wir bleiben also dran und erwarten beim hoffentlich baldigen Wiedersehen einige Athleten in Topform.

Wie wichtig die Gesundheit unseres Körpers ist, könnte in diesen Tagen nicht klarer auf der Hand liegen. Laufen stärkt das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem und ermöglicht uns nicht zuletzt, im ungewohnten Alltag für eine kurze Zeit Ruhe zu finden.